Kinderhaus Don Bosco feiert Martini-Markt

Das pädagogische Personal hatte mit den Kindern vor einiger Zeit das Thema “Flutkatastrophe im Westen Deutschlands” erarbeitet – und hatte den Wunsch, ein Hilfsprojekt für einen betroffenen Kindergarten ins Leben zu rufen. Doch wie und wer soll unterstützt werden?

Die Lösung für letztere Frage fand sich leicht: Die Mitarbeiterin Gisela Huberti wohnte lange Jahre im Raum Trier und arbeitete im katholischen Kindergarten St. Amandus in Kordel/Kylltal in der Eifel. Sie pflegt nach wie vor Kontakte dorthin und erkundigte sich nach der aktuellen Lage. Da diese immer noch dramatisch ist, war sofort klar, dass dieser Kindergarten ausgewählt wird.

Die Frage des “Wie” war anschließend auch schnell beantwortet: Die Mitarbeitenden des Kinderhauses Don Bosco räumten das Lager auf und sortierten dabei die Reste an Spiel- und Bastelmaterial aus: Von allem wurde ein bisschen was gefunden, aber von nichts ausreichend für größere Aktionen … die Kinder entwickelten daraufhin die Idee, aus all diesen Resten sinnvolle Sachen in kleinen Mengen herzustellen und diese auf einem Markt zu verkaufen. Über Wochen hinweg wurde gebastelt und gewerkelt. Die Eltern fanden die Idee auch ganz toll und beteiligten sich zahlreich, ebenso einige Sponsoren, die nicht näher genannt werden wollen.

Was zusammenkam, kann sich mehr als sehen lassen. Aber wie können all die schönen und leckeren Sachen verkauft werden , da angesichts der enorm hohen Corona-Inzidenzen an Verkaufsstände im Gebäudeinneren nicht zu denken ist?

Eine Kinderkonferenz und die nächste Idee war da: ein Martini-Markt im Freien!

Am Markttag selbst bauten die Erzieherinnen zusammen mit den Kindern die Stände im Innenhof des Kinderhauses Don Bosco auf und präsentierten die Waren, bevor die Elternschaft (wegen Corona die einzigen zugelassenen Marktbesucher) zum Schauen, Staunen und Kaufen kommen durften. Und deren Zuspruch war enorm! Die kleinen Marktbetreiber hatten alle Hände voll zu tun und konnten nahezu alle angebotenen Waren verkaufen! Sie erwirtschafteten einen Reinerlös in Höhe von 1.568,01€ – was für ein toller Erfolg!

Diesen Betrag wird Frau Huberti in den nächsten Tagen dem Förderverein des Kindergarten St. Amandus zukommen lassen. Rechtzeitig zu Weihnachten soll es für die Kinder wieder in Stückchen in Richtung Normalität gehen …