Katholische KiTas machen sich fit für die digitale Bildung von und mit Kindern

Im September 2021 startete die Qualifizierungskampagne „Startchance kita.digital“ des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) in Kooperation mit dem ZMF – Zentrum für Medienkompetenz in der Frühpädagogik und dem JFF – Institut für Medienpädagogik, an der die
katholische Kindertagesstätte St. Martin, das katholische Kinderhaus Don Bosco sowie die beiden Horte an der Carl-Platz-Schule teilnehmen. Aus jeder Einrichtung nehmen zwei pädagogisch Mitarbeitende teil, die dafür eignes mit iPads ausgestattet wurden.

Ziel der Qualifizierungskampagne ist die Unterstützung der KiTas bei der Sicherstellung ihres digitalen Bildungsauftrags. Das pädagogische Personal wird in seiner Kompetenz gestärkt, diesen Auftrag chancenreich umzusetzen, indem der Medieneinsatz mit Kindern und unter Einbezug der Eltern professionell gestaltet wird.

Digitale Medien faszinieren Kinder von klein auf, sie erleben Smartphones und Tablets in der Familie und der Öffentlichkeit. Beim Eintritt in die KiTa verfügen viele Kinder bereits über Erfahrungen mit digitalen Medien. KiTas müssen die Kinder daher schon sehr früh entwicklungsangemessen im
kreativen Umgang mit digitalen Medien begleiten und sie dabei unterstützen, sich in einer komplexen Medienwelt zurechtzufinden. Kinder können in der KiTa das kreative Potenzial digitaler Medien der neuen Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeiten in einem risikofreien Rahmen kennenlernen. Denn: Medienkompetente Kinder sind am besten vor Medienrisiken geschützt!

Die Kampagne fokussiert drei Handlungsfelder, innerhalb welcher passgenaue Schritte in Richtung „kita.digital“ gegangen werden:

• Digitale Bildung von und mit Kindern mit dem Fokus der Medienbildung
  • Bildungspartnerschaft mit Eltern in der digitalen Welt mit dem Schwerpunkt „Information
    der Eltern über den digitalen Bildungsauftrag und dessen Umsetzung in der KiTa“
  • Online-basierte berufliche Information und Qualifizierung.

Der Kampagnenkurs, der noch bis Juli 2022 dauert, kombiniert Fortbildung, Begleitung in den Kitas, Netzwerkaufbau und Öffentlichkeitsarbeit vor Ort mit Online-Lerneinheiten. Jede KiTa erhält dabei Qualifizierung und Begleitung im Umfang von 52 Stunden durch Coaches mit medienpädagogischer
Expertise. Die achtmonatige Praxisphase von November 2021 bis Juni 2022 umfasst individuelle Inhouse-& Online-Begleitung in Form von Inhouse-Coaching-Terminen, einem Elternabend sowie Online-Beratungen. Im Juli 2022 präsentieren die KiTas ihre Ergebnisse aus der Praxisphase bei der regionalen Abschlussveranstaltung.