Innenbeleuchtung der KiTa St. Magdalena wurde energetisch saniert

Die KiTa St. Magdalena ist die älteste Kindertagesstätte in Herzogenaurach, seit fast 90 Jahren gibt es sie! Saniert wurde das Gebäude bereits in den Jahren 2008 bis 2010. Dabei wurde u.a. auch die komplette Beleuchtung erneuert.

Nach nun fast zwölf Jahren ist die Beleuchtung allerdings nicht mehr zeitgemäß, so dass auf LED umgestellt wurde. Der Projektzeitraum umfasste fünf Monate – ausgetauscht wurden 81 Lichtpunkte bei einer sanierten Nutzfläche von 544qm.

Die errechneten CO2-Einsparungen belaufen sich auf 134 Tonnen in 20 Jahren. Die jährliche Stromeinsparung beträgt 11.349 kWh, was einer Stromverbrauchsreduktion von 78% entspricht.

Die Umrüstung mit Kosten in Höhe von rd. 50.000€ wurde gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

Diesen Beitrag teilen