KiTa St. Martin – Die Polizei zu Besuch

Gleich nach den Weihnachtsferien hatte die Kindertagesstätte St. Martin Besuch von einem Polizisten und einer Polizistin der Stadt Herzogenaurach bekommen. Die Beamten kam in jede Kindergartengruppe und stellten den Kindern ihre Arbeit vor. Zusammen mit den Kindern erarbeiteten sie die Aufgaben der Polizei, was den Kindern sichtlich Freude bereitete. All das Wissen, das sich sich aus den Bilderbüchern und aus dem täglichen Leben bereits angeeignet hatten, sprudelte nur so aus ihnen heraus. Auch die Verkehrserziehung kam nicht zu kurz und dabei vor allem das korrekte Verhalten von Fußgänger*innen im Straßenverkehr. Der Polizist und die Polizistin gaben den Kindern viele Hinweise, bspw. die Hand und den Arm auszustrecken, wenn der Zebrastreifen überquert werden möchte oder stets an der Häuserseite auf dem Gehsteig zu laufen. Die Kinder brachten auch ihr bereits erlangtes Wissen ein, denn der Polizist hat ihnen viele Fragen gestellt.

Ganz spannend wurde es dann, als die Kinder die Handschellen des Polizisten anprobieren und das Polizeiauto bestaunen durften – sogar das Blaulicht konnten die Kinder an-und ausschalten. Sie haben ihre Fingerabdrücke sichtbar gemacht, indem sie ihren Finger auf ein Stempelkissen und anschließend auf ein Blatt Papier gedrückt haben.

Deutlich zeigte sich das Interesse der Kinder an der Polizeiarbeit bei der abschließenden Fragerunde:  „Wie wird man eigentlich Polizist?“, „Habt ihr ein Funkgerät?“, „Habt ihr auch eine Pistole?“, „Wo wohnt die Polizei?“, „Wenn ein Dieb verschwunden ist, dann braucht ihr einen Hund oder?“.