Elternabend – „Ich schaffs! Auf der Ebene des Kindes lernen“

Herzliche Einladung zu einem Elternabend

Kinder lernen anders als Erwachsene. Das ist eine Herausforderung für Eltern wie für PädagogInnen.
Inspirierend kann da das „Ich Schaffs!“-Programm von Ben Furmann sein: Es enthält einerseits Bausteine, wie ich beim Kind positiv Lernen anstoßen und begleiten kann: Von selber Schuhe anziehen bis zu freundlich mit anderen Kindern umgehen… Andererseits lädt es auch zu einer Haltung ein, die das Kind, das etwas (noch) nicht kann, nicht als „Problem“ ansieht.

• Pfarrer Pflaum stellt die Grundidee und die Bausteine des „Ich schaffs!“- Programm vor.
  • Herr Glass, stellvertretender Leiter der Kindertagesstätte St. Otto, gibt grundsätzliche Hinweise, wie Kinder gut lernen können.
  • Frau Hamper, Schulsozialpädagogin in Erlangen-Bruck, erzählt von ihren Erfahrungen bei der Anwendung des „Ich schaffs“-Programm mit Grundschülern.

Es wird auch Zeit geben, um Fragen zu stellen und um in den Austausch zu kommen.

Am 11. April 2024 im Pfarrsaal von St. Magdalena (Kirchenpl. 4, 91074 Herzogenaurach) von 18-20 Uhr.