Kindertagesstätte St. Magdalena – Verabschiedung von Gabriele Troger und Klara Varga in den Ruhestand

Das KiTa-Jahr 2022/23 neigt sich dem Ende und traditionell feiern die katholischen Kitas ihre Abschlussgottesdienste, so auch die KiTa St. Magdalena.

Am Freitag Vormittag machten sich alle Kinder mit ihren Erziehrinnen auf den Weg in die Stadtpfarrkirche, in der schon Pastoralreferent Thomas Matzick und viele Eltern und Großeltern warteten. Einige der Krippe- und Kindergartenkinder durften den Gottesdienst aktiv mitgestalten. Sie hatten sich daher ihre “fränkische Tracht” angezogen, die sie noch vom kürzlich gefeierten 90-jährigem Jubiläum der KiTa hatten. Die anderen Kinder platzierten sich zusammen mit den Erzieherinnen in den vorderen Bänken.

Der Gottesdienst wurde von Pastoralreferent Matzick und Sabine Mirsberger, Leiterin der KiTa, vorbereitet. Das Motto lautete “behütet”. Im Vorfeld bastelten die Erzieherinnen zusammen mit den Kindern Hüte aus Pappmaché, die die Kinder nach Herzenslust bemalen und verzieren durften und dann während des Gottesdienstes erstmalig tragen durften. Pastoralreferent Matzick betonte, welch Glück wir haben, dass wir von Gott behütet werden. Die musikalische Umrahmung übernahmen die Erzieherinnen und die Kinder, begleitet von Martina Schiefer und ihrer Gitarre.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden noch Gabriele Troger (rechts im Bild) und Klara Varga (links im Bild) in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Gabriele Troger wechselte im September 2017 aus Höchstadt in die KiTa St. Magdalena und bereicherte den Alltag mit einem enormen pädagogischen Fachwissen und jeder Menge Berufserfahrung. Nachdem Annette Blum im März 2018 in den Ruhestand ging und Sabine Mirsberger die neue Leitung wurde, unterstützte Gabriele Troger als stellvertretende Leitung mit großem Engagement. Klara Varga kam im April 1990 in die KiTa St. Magdalena und wirkte seitdem als Erzieherin und Gruppenleitung, zuletzt in der Regenbogengruppe. Beide Damen waren sehr verlässliche Erzieherinnen, deren Herz den Kindern gehört. Ihre Empathie und ihr über die Maßen hinausgehender Einsatz für die Kinder und KiTa wird fehlen. Gaby Klaus, Geschäftsführerin der KiTas im Seelsorgebereich Aurach-Seebachgrund dankte den beiden Damen für ihr Engagement und ihre Zuverlässigkeit und wünschte einen guten neuen Lebensabschnitt mit viel Gesundheit. Sie überreichte einen Blumenstrauß. Pastoralreferent Matzick und Sabine Mirsberger schlossen sich den Glückwünschen an.

Nach dem Auszug der Kinder aus der Stadtpfarrkirche ging es zurück in die KiTa St. Magdalena, wo es für die künftigen Ruheständlerinnen noch einen kleinen Empfang gab.