Kinderhort 2 CPS Herzogenaurach – Am schönsten ist es gemeinsam, miteinander und füreinander

Am 05. Mai 2023 haben die Kinder im Kinderhort 2 „ihr“ Sportevent erlebt. Das erste große Event seit Corona, vom Elternbeirat organisiert: mit Spendenlauf, Stationen für Sport und Spaß und einem außergewöhnlichen Abschluss-Völkerball-Spiel zwischen ca. 40 Kindern und 20 Eltern war ein riesengroßer Erfolg.

Die meisten Elternvertreter hatten auf Grund von Corona noch nie eine Veranstaltung organisiert und haben dies mit Bravour gemeistert. DANKE😊

Viele Eltern haben sich mit Kuchen-, Salat- und anderen Spenden am Buffet beteiligt und Fußbälle als Gewinn und zum Spielen gesponsert.

Erstmalig wurde ein Spendenlauf organisiert. Entstanden aus dem Willen und dem christlichen Gedanken, auch im eigenen Ort zu unterstützen, ist im Team und gemeinsam mit den Kindern die Idee gewachsen, den Spendenlauf unter dem Motto „Jung für Alt“ durchzuführen. Die Hälfte des Erlöses soll an die Tageseinrichtung für ältere Menschen HG 73 gGmbH in Herzogenaurach, welche seit Mitte des Jahres unter der Trägerschaft der Lebenshilfe Erlangen-Höchstadt (West) e. V. organisiert ist, für therapeutische Materialien gespendet werden.

UND… kaum zu glauben, es sind nach Abzügen 1000,00 EUR erlaufen und durch Verzehr gespendet worden. Davon erhält die Tageseinrichtung 500,00 EUR.

Am Donnerstag, 06. Juli 2023, war es dann so weit

mit einem kleinen Programm haben die Kinder mit einem symbolischen Scheck die 500,00 EUR an die Tageseinrichtung übergeben. Die Kinder haben seit Mai mit ihren Erziehern überlegt, welchen Beitrag sie einbringen können und dafür geübt und geprobt. So ist ein kleines Programm mit einer sommerlichen Begrüßung, einem Samba-Lied, Wilhelm Busch‘s Gedicht „Rotkehlchen“, einem „Farbenspiel“ auf dem Keyboard, einem meisterhaften Stück auf dem Cello, einem gemeinschaftlich vorgetragenem Gedicht zum „Lied der Vögel“ von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, Saxophon-Darbietungen, einem lustigen Gedicht über die „Gartenarbeit“ von Elke Bräunling, bei welchem der Papa meist mit Muskelkater herauskommt und dem gemeinsamen Lied „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ entstanden.

Es war überwältigend, wie die SeniorInnen mitgesummt und auch mitgesungen haben, welchen Spaß sie hatten.

Nach der symbolischen Spendenübergabe haben alle noch zusammen das Lied „Fuchs, du hast die Gans gestohlen“ gesungen.

Zum Abschluss hat sich die Einrichtung bei den Kindern mit kleinen Aufmerksamkeiten bedankt.

Das Erleben von älteren Menschen, welche nicht mehr so aktiv sein können, war für die Kinder eine neue Erfahrung. Auch im Vorfeld wurde gemeinsam mit den Kindern über das Älterwerden gesprochen und wie die Spende unterstützen und ein kleines Programm Freude bereiten kann. Für die Adventszeit ist ein weiteres kleines Programm mit den Senior*innen geplant..