KiTa St. Magdalena – Sanierung der Außenspielfläche abgeschlossen

Die wunderschöne Außenspielfläche der KiTa St. Magdalena ist nun noch schöner!

Wochenlang war das Areal für die Kinder gesperrt, da eine größere Sanierungsmaßnahme durchgeführt wurde: Die Spielfläche, die ehemals asphaltiert und durch Wurzelwerke stark deformiert war, wurde neu gepflastert und dient jetzt als Bobbycar-Bahn oder Bühne für Rollenspiele. Im Hangbereich in Richtung Wiwa-Weiher wurde ein Atrium gebaut. Die Erzieher*innen und Kinder nutzen diesen Bereich bereits jetzt gerne, um bei schönem Wetter ihre Kinderkonferenzen im Freien abzuhalten. Aber auch für Gottesdienste mit Pfarrer Pflaum bietet sich dieser Platz an. Der komplette Hang wurde mit Robinienhölzern vor Erosion geschützt. Die große Hangrutsche erhielt einen neuen Anstrich und ein neues Einstiegspodest. Die Reckanlage wurde aus dem Spielbereich der Kinder an die Seite versetzt und neu gestaltet.

Nun nutzen die Kinder das Gelände, das im Herzen der Stadt einen unsagbar schönen Baumbestand aufweist, bei Wind und Wetter, sie klettern den Abhang hinauf, rutschen herunter, toben, veranstalten Bobbycar-Rennen und … wollen eigentlich gar nicht mehr ins Haus!

Möglich wurde die umfangreiche Sanierungsmaßnahme dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Stadt Herzogenaurach und das Erzbistum Bamberg.