Kindergarten St. Marien Hannberg – Verabschiedung von Martina Braun

Hannberg GK – Da tut sich Vieles im Kindergarten St. Marien! Nachdem nun endlich geklärt ist, dass der Kindergartenbetrieb ab dem kommenden KiTa-Jahr im bestehenden Kindergartengebäude und in den Containern stattfinden kann, stehen nun noch personelle Veränderungen an.  

Martina Braun beendet die Mitarbeit als Erzieherin und Kindergartenleitung mit Ablauf des Monats Juni. Pfarrer Johannes Saffer und KiTa-Geschäftsführerin Gaby Klaus bedankten sich in einer kleinen Feierstunde für die geleistete Arbeit und das nie endende Engagement und wünschten Martina Braun alles erdenkliche Gute für ihre Zukunft und Gottes Segen. Pfarrer Saffer überreichte einen Blumenstrauß. 

Martina Braun absolvierte ihr Berufspraktikum im Kita-Jahr1998/99 im katholischen Kindergarten St. Kunigund in Eltersdorf und wechselte anschließend ab Oktober 1999 in den katholischen Kindergarten St. Marien nach Hannberg. Anfänglich übernahm sie Elternzeitzeitvertretung einer Kollegin, bis sie schließlich ab November 2002 in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen wurde. Auf Grund ihrer Fachlichkeit, ihrer geleisteten Arbeit sowie ihres enormen Engagements konnte sie sowohl Pfarrer Gössl wie auch die Mitglieder der Kirchenverwaltung überzeugen, ihr ab Juli 2003 die Kindergartenleitung zu übertragen und das Team mit acht Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen zu leiten. Erst fünf Jahre später vergrößerte sich das Team kontinuierlich, nicht zuletzt auf Grund der vielen Mitarbeitenden in Teilzeit. Heute umfasst das Team 15 Mitarbeitende im pädagogischen Bereich sowie zwei Küchenkräfte und einen Hausmeister. Die Anzahl der zu betreuenden Gruppen wuchs dabei lediglich um eine Gruppe auf aktuell fünf Gruppen mit 122 Kindern zwischen zwei Jahren und sechs Monaten und der Einschulung. 

Martina Braun bildete sich stets weiter und absolvierte u.a. den einjährigen berufsbegleitenden Lehrgang „Fachwirtin Erziehungswesen (KA)“ sowie zahlreiche Fortbildungen zu pädagogischen sowie Managementthemen. All dieses Fachwissen setzte sie über Jahrzehnte im Kindergarten St. Marien ein und entwickelte den Kindergarten stets weiter. Zusammen mit ihrem Team bereitete sie weit über tausend Kinder auf ein selbstbestimmtes und selbstständiges Leben vor, bastelte, spielte, sang und tobte mit ihnen, spendete Trost und gab Ratschläge. Auch für die Eltern war sie eine willkommene Gesprächspartnerin, die bei allen Belangen rund um die Erziehung der Kinder ihre Hilfe und ihr Fachwissen anbot.  Der gesellige Aspekt kam dabei nicht zu kurz und so organisierte sie zusammen mit den Kolleginnen tolle Sommer- und Übernachtungsfeste, Spielzeugtage und Waldwochen, die den Kindern noch lange in Erinnerung blieben und bleiben werden.  

Martina Braun verlässt den Kindergarten St. Marien nach fast 25 Jahren und widmet sich nun neuen Aufgaben in ihrer Heimatstadt Schwabach. 

V.i.S.d.P.: Gaby Klaus, Geschäftsführung KiTas, Kath. Seelsorgebereich Aurach-Seebachgrund  

Foto: Gaby Klaus 

Diesen Beitrag teilen