Änderung der Öffnungszeiten im KiTa-Jahr 2022/23

Auf Grund der mehr als angespannten Personalsituation (s. Presseartikel vom 14. bzw. 16.01.2022) sehen sich die katholischen und die evangelischen Kindergärten und Krippen gezwungen, die Öffnungszeiten im KiTa-Jahr 2022/23 auf maximal 16 Uhr zu reduzieren. Einige Einrichtungen werden zudem die Öffnungszeit am Freitag auf 14.30 bzw. 15.00 Uhr reduzieren. Die Öffnungszeiten der kath. Kitas finden Sie auf www.kitas-asg.de.

Auf Grund von kurzfristig auftretenden personellen Engpässen kann es aber nach wie vor dazu kommen, dass einzelne Gruppen auch schon vor 16 Uhr geschlossen werden.

Das pädagogische Fachpersonal muss auf die Kernbetreuungszeit konzentriert werden, um dort den Bildungs- und Erziehungsauftrag qualitativ hochwertig erbringen zu können. Die Betreuung in den Randzeiten bindet zu viel Personal, so dass diese nicht mehr bedient werden können. Für die Eltern ist die Öffnung der KiTa zwischen 7 und 7.30 Uhr weitaus wichtiger als die Öffnung nach 16 Uhr – das belegt die Auswertung der Buchungszeiten der letzten Jahre.

Die beiden katholischen Kinderhorte sowie die Schulkindbetreuung in St. Johannes Niederndorf sind von der Änderung der Öffnungszeiten nicht betroffen.

Bewerbungen von pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften sowie von Auszubildenden (SEJ, PiA) sind weiterhin erwünscht und herzlich willkommen!

Hier finden Sie unsere offenen Stellen!