„Fränkische Kerwa“ in der KiTa St. Magdalena

Im „schönsten Kindergarten der Stadt“, wie viele Herzogenauracherinnen und Hezogenauracher die KiTa St. Madgalena betiteln, wurde am 13 Mai 2023 eine fränkische Kerwa veranstaltet.

1932 gegründet und Jahrzehnte lang von Ordensschwestern betrieben, bewältigen nun Sabine Mirsberger und ihre 20 MitarbeiterInnen den KiTa-Alltag. Täglich betreuen und fördern sie 13 Krippen und 108 Kindergartenkinder. Alle sind mächtig stolz auf die KiTa und v.a. das tolle Außengelände.

Bei den Vorbereitungen und am Festtag selbst wurden die PädagogInnen tatkräftig vom Elternbeirat unterstützt. Die ErzieherInnen hatten mit den Kindern das Aufstellen des Kerwa-Baums, das Austanzen und typische fränkische Kerwalieder einstudiert. Traditionsgemäß waren alle Kinder und auch das Personal eingekleidet: schwarze Hosen, weiße Hemden und ein rotes Tuch.

Der Elternbeirat kümmert sich überwiegend um das leibliche Wohl der über 300 Akteure und Gäste mit fränkischen Bratwürsten und Schwarzbrot, Salaten, Kuchen, Eis und vielem mehr. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Stadtjugendkapelle – „a ächd frängischa Kerwa ebn!“.