Lila Gruppe des Kinderhauses St. Johannes gewinnt

Die Lila Gruppe des Kinderhauses St. Johannes gewinnt den Wettbewerb #kreativeklicks

Der Medienbildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen, welcher in der Ausführungsverordnung des BayKiBiG und dem Bayerischen Bildungs-und Erziehungsplan zu finden ist, hat eine große Bedeutung für alle pädagogische Institutionen, aber vor allem für uns als Medien-Kita.

Um den sinnvollen Umgang mit den digitalen Medien regelmäßig in unsere pädagogische Arbeit einfließen zu lassen, nehmen wir auch aktiv an verschiedenen Wettbewerben teil. So haben auch die Hortkinder der Lila Gruppe den Newsletter des „Medienzentrum Parabol“ zum Wettbewerb #kreativeklicks gelesen und wollten daraufhin direkt an diesem teilnehmen.

Bildquelle: Kinderhaus St. Johannes Niederndorf mit freundlicher Genehmigung der Eltern.

In einem Mittagsmeeting im März haben die 1. Klässler*innen verschiedene Themen miteinander diskutiert, welche unter anderem die Funktion der App „Greenscreen“ waren oder wohin das Kinderhausmaskottchen „Hannes“ „geschickt“ werden soll. In einer demokratischen Abstimmung haben sich die Kinder letztendlich auf den Weltraum geeinigt.

Den Kindern wurde der Umgang über das digitale Eigentum anderer nähergebracht, indem die Thematik vom Fachpersonal angesprochen und den Kindern bewusstgemacht wurde, warum nur ein Foto von der Website Pixabay genutzt werden darf.

Die Kinder der Lila Gruppe haben im Juni 2021 den Wettbewerb gewonnen und erhielten als Anerkennung eine Urkunde und einen 15€ App-Store Gutschein vom Medienzentrum Parabol.