Kinderhort 2 bereichert den Lebendigen Adventskalender der Stadt Herzogenaurach

In diesem Jahr war der Kinderhort 2 an der Carl-Platz-Schule das 13. Türchen beim Lebendigen Adventskalender in Herzogenaurach. 20 Kinder haben seit September ein Kinder-Mini-Musical zum Thema Advent und Frieden, Freude, Liebe und Hoffnung auf der Welt einstudiert.

Die Texte des Musicals von Hans-Jürgen Netz und die Musik von Reinhard Horn sind schon ein paare Jahre alt und doch so aktuell. Denn die 1. Kerze spricht: „Ich leuchte für den Frieden auf der Welt. Das ist nicht so einfach bei so vielen Kriegen.“ Und die Freude ergänzt: „So vieles ist für viele einfach selbstverständlich. Die Menschen haben das Freuen verlernt.“ Die 3. Kerze, die Liebe, sagt: „Jeder denkt nur noch an sich. Niemand interessiert sich für das Glück des anderen.“ Das alles macht das 4. Kind ganz schön traurig und es findet: „Ohne euch ist es dunkel und kalt in dieser Welt.“

Doch die 4. Kerze, die Hoffnung, zeigt allen, dass Frieden, Freude und die Liebe immer wieder neu entfacht werden können, so lange es die Hoffnung gibt.

Diese hoffnungsvolle Botschaft begleitet die Kinder und das Team im Kinderhort 2 in der Adventszeit. Durch den wundervollen Auftritt wurde die Botschaft an die Eltern, Geschwister und alle Anwesenden weitergegeben.