KiTa St. Martin – Erste-Hilfe-Kurs für die Vorschulkinder

Die Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Martin haben an zwei Tagen Ende Februar 2024 einen Einblick in Erste-Hilfe-Maßnahmen erhalten, indem sie grundlegende Schritte und Handlungen kennen gelernt haben, die bei einem Notfall wichtig sind.

Eine ehrenamtliche Notfallsanitäterin zeigte den Kindern beispielsweise, wie diese ein Pflaster korrekt auf Wunden anbringen können. Anschließend durften die Kinder den Vorgang erst an sich selbst üben und danach ihren Freund bzw. die Freundin mit einem Pflaster verarzten. Mit ganz viel Freude und großer Neugierde durften die Kinder auch ihre verschiedenen, selbst ausgedachten, „Verletzungen“ verbinden.

Des Weiteren wurden im Erste-Hilfe-Kurs gemeinsam mit den Kindern vor allem folgende Fragen behandelt: „Gab es schon einmal Verletzungen bei Euch?“, „Wann holt man Hilfe?“ oder „Welche Nummer hat der Notarzt (112) und welche die Polizei (110)?“

Damit sich die Kinder die Telefonnummer des Notarztes gut einprägen konnten, wurde diese mit Hilfe eines Merkspruchs verdeutlicht: „Eins, eins, zwei. Hilfe kommt herbei.“.

Ein Hauptbestandteil des Kurses war das Einüben der stabilen Seitenlage und der Herzdruckmassage. Mit viel Spaß und Freude sowie dem Lied „Biene Maja“ lernten die Kinder diese kennen und probierten sie an einer Puppe aus.
Anschließend wurde noch besprochen, dass jeder Mensch zwei wichtige Organe im Körper besitzt, zum einen das Herz als Motor und zum anderen die Lunge. Den Kindern wurde folglich beigebracht, dass der Verletzte immer zugedeckt werden muss, sodass die beiden wichtigen Organe warmgehalten werden und geschützt sind.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde als Junior Ersthelfer*in und verschiedene Ausmalbilder.