Kinderhaus St. Josef wird Kinderhaus St. Johannes

Die katholische Kirchenstiftung St. Josef Niederndorf wird am St.-Josefs-Platz eine neue 7-gruppige Kindertagesstätte bauen; diese wird den Namen Kindertagesstätte St. Josef bekommen! Um den aktuellen Bedarf an Betreuungsplätzen gerecht werden zu können, wird die KiTa St. Josef bereits im September 2020 in den Räumen Haundorfer Str. 11, HZA-Haundorf eröffnen.

Das Kinderhaus St. Josef bekam einen neuen Namen:
Kinderhaus St. Johannes

Aber warum gerade Kinderhaus St. Johannes?

Inspiriert wurde die Kirchenverwaltung St. Josef zum einem zu diesem Namen, da im Bereich des Kindergartens in der Schulstraße einst der Johanneshof; stand und genau gegenüber das Kreuz am Johanneshof. Mittlerweile steht das Kreuz in der Vacherstraße.

Zum anderen wurde die Bedeutung des Apostels Johannes berücksichtigt. Den Überlieferungen zufolge soll er der Lieblingsjünger Jesu gewesen sein.
Gemeinsam mit seinem Bruder Jakobus dem Älteren und Petrus wurden sie zu Jesus‘ engsten Vertrauten; sie werden daher als die Säulen der Kirche bezeichnet.Viele Legenden entstanden um das Leben von Johannes dem Evangelisten. Der Festtag des Heiligen ist am 27.12.. Johannes ist ein Kanonheiliger in der katholischen Kirche, d.h. sein Name wird im Messkanon, dem Hochgebet, genannt. Üblicher Weise wird er mit einem Adler dargestellt.

Am 24.06.2020 wurde die Namensänderung offiziell vorgestellt. Bei einer kleinen Feier vor dem Kinderhausgelände übernahmen die 3. Klässlerinnen Filiz, Aurora und Lorena den Part der Moderatorinnen und verabschiedeten die jetzigen 4. Klässler, die Vorschulkinder und die Krippenkinder und den Namen “Kinderhaus St. Josef”. Dabei überreichten sie das Namensschild “St.
Josef” an Nina Windisch, der Leiterin der neuen KiTa St. Josef.
Pfarrer Hetzel ging bei seinem Grußwort auf die für die Kinder anstehenden Veränderungen ein und segnete sie.

Zu Zeichen des Abschieds ließen Punkt 18 Uhr alle Kinder ihre Luftballons in den Himmel steigen.