Kinderhaus Don Bosco – Abschlussgottesdienst mit Kaplan Tobias Löffler

Zum Abschluss des KiTa-Jahres 2021/22 kam Kaplan Tobias Löffler in die Krippe Don Bosco, um mit den Kindern und ihren Erzieher*innen einen Gottesdienst unter freiem Himmel zu feiern.
In seiner „Predigt“ ging er auf die Themen „Gefühle“, vor allem das Glücklich- bzw. Traurig-Sein, und den Abschied ein. Kaplan Löffler brachte seinen Freund, den traurigen Esel, der von ihm Abschied nehmen muss, mit. Ausgehend von den beiden Gefühlszuständen glücklich und traurig, die er in Form von Smileys um den Hals hängen hatte, überlegte er zusammen mit den Kindern, wie es denn gelingen könne, seinen Freund wieder glücklich zu machen. Die Kinder hatten die verschiedensten Ideen: dem Esel Süßigkeiten schenken, ihn zum Lachen bringen, mit ihm spielen … Doch all das macht den Esel nur kurzfristig glücklich.
Aber wie gelingt es, den Esel langfristig glücklich zu machen? Sie dachten nach, was Glück eigentlich ist. Sie fanden heraus, dass Glück das Ergebnis des Zusammentreffens besonders günstiger Umstände ist oder auch die günstige Fügung des Schicksals. Und da kamen sie auf die Idee, den Esel an Gott zu verweisen und sein Schicksal in die Hände Gottes zu geben. Der Esel lachte auf einmal auf und konnte trotz des anstehenden Abschieds wieder glücklich sein.
Abschied nehmen müssen auch die Großen der Krippenkinder, denn sie wechseln nach den Sommerferien in den Kindergarten.
Zum Abschluss sangen alle zusammen noch die Lieder „Er hält die ganze Welt in seiner Hand“ und „Ja, Gott hat alle Kinder lieb“.