Kindergarten St. Marien Hannberg – Lernwerkstatt

Die Lernwerkstatt im Kindergarten St. Marien ist ein neu entstandener Ort, an dem die Kinder gruppenübergreifend, selbstbestimmt und selbstverantwortlich Lernerfahrungen sammeln und ungestört an der Beantwortung ihrer Fragen arbeiten können.
Die Lernwerkstatt befindet sich in der Containeranlage, wobei alle Kinder in der Lernwerkstatt in Kleingruppen miteinander lernen, arbeiten, spielen, forschen, entdecken… Dabei werden sie von zwei Mitarbeiter*innen begleitet, die Hilfestellung geben und bei Fragen zur Verfügung stehen.
Die Kinder finden einen vorbereiteten und gut strukturierten Raum vor, mit einer angenehmen Lernatmosphäre, in dem sie ihren Wissensdrang und ihren Wissensdurst befriedigen können.

Bei der Einrichtung dieses neuen Lernortes war es Nina Windisch und ihrem Team wichtig, dass den Kindern Materialien zur Verfügung stehen, die einen hohen Aufforderungscharakter haben, die motivieren Dinge auszuprobieren – vor allem aber, dass die Kinder ihre Ergebnisse selbstständig überprüfen können.
Die Kinder entwickeln auf spielerische Weise Kompetenzen, die ihnen helfen, ihren Alltag und die damit verbundenen Anforderungen zu bewältigen. Dabei stehen folgende Aspekte für das Team im Vordergrund:

• Erhaltung der natürlichen Neugier der Kinder
• Lernen macht Spaß
• Selbstwirksamkeit entdecken
• Selbstvertrauen „Über sich hinauswachsen“
• Lebensumgebung verstehen lernen
• Soziale Kompetenzen (Teamwork, zuhören, ausreden lassen, Frustrationstoleranz usw.)
• Sprachliche Kompetenzen erweitern (Artikulationsvermögen, Dinge beschreiben, Hypothesen aufstellen…)
• Handlungsstrategien entwickeln
• Kooperationsfähigkeit
• Hemmschwelle zu MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) abbauen
• Fehlerkultur erlernen
• Durchhaltefähigkeit erweitern, konsequent und ausdauernd an der Beantwortung der eigenen Fragen arbeiten.

Um diese Ziele erreichen zu können, setzen die Pädagog*innen ganz unterschiedliche pädagogische Methoden ein und sprechen die Kinder mit all ihren Sinnen an:

• Expertenwissen: Kinder als Experten („Wissen durch lehren“)
• Entdecken mit allen Sinnen
• Allen Kindern Zugang zum naturwissenschaftlichen und technischen Bereich ermöglichen
• Metakognition (Lernwege bewusst machen, „Was weiß ich zu dem Thema?“…)
• Vorbereiteter Raum (Selbständigkeit, Eigenverantwortung, achtsamer Umgang mit den Materialien)
• Lernmethodische Kompetenz (Wo bekomme ich „Wissen“ her“? Umgang mit Medien…)

Der erste Themenblock in der Lernwerkstatt ist die Mathematik

Hier geht es vor allem um den Erwerb mathematischer Basiskompetenzen, die es den Kindern ermöglichen, Mathematik in ihrer Welt zu entdecken. Das heißt, dass die Kinder Vorgänge in ihrer Alltagswelt mit ihren bisherigen mathematischen Erfahrungen in Einklang bringen.

Alle Kinder sollen Gelegenheiten bekommen, entdeckend und auf ihren eigenen Wegen sowie im Austausch mit anderen Kindern, Mathematik zu erleben und zu entdecken.

Unsere Welt steckt voller Zahlen, Kinder beschäftigen sich daher täglich mit dem mathematischen Vergleich von Größe, Gewicht und Alter. Sie erleben, dass Mathematik viel mit ihrer Lebenswelt zu tun hat. Somit greifen die Pädagog*innen den natürlichen Entdeckungsdrang der Kinder auf und bauen ein mathematisches Grundverständnis der Kinder auf.

Umsetzung in der Lernwerkstatt:

• Naturmaterialien, Knöpfe, Steine, Wattekugeln, zählen, sortieren….
• Konstruieren und bauen nach Plan
• Verknüpfung von Menge und Zahl
• Abmessen von Gegenständen mit verschiedenen Messinstrumenten
• Begrifflichkeiten kleiner-größer, leichter-schwerer
• Formen und Farben entdecken
• Mengen mit allen Sinnen spüren, hören, fühlen…
• Verknüpfung Form und Zahl
• Erfahrungen im Zahlenraum bis 10, addieren, subtrahieren
• Lage im Raum
• Entdecken von Zahlen, Zifferbildern.