Gottesdienst für Pädagog*innen im Seelsorgebereich Aurach-Seebachgrund

Bereits zum zweiten Mal feierten die Pfarrgemeinden des Seelsorgebereichs Aurach-Seebachgrund einen Gottesdienst für die Beschäftigten der Kindertageseinrichtungen. Zahlreich Pädagog*innen sind dem Ruf des Leitenden Pfarrers Dr. Michael Pflaum gefolgt und kamen am 26.10.2023 in die Stadtpfarrkirche St. Magdalena. Unterstützung erhielt Pfarrer Pflaum vom kompletten Pastoralteam, bestehend aus Pfarradministrator Johannes Saffer, Pastoralreferent Thomas Matzick, Gemeindereferenten Martina und Bernhard Keller und Pastoralauszubildender Anna Schreiber.

Zu Beginn las Martina Keller eine Geschichte aus Peter Morgenroths „Das Glückfelsenhaus – Geschichten vom Streiten und Liebhaben“ vor, in der es im übertragenen Sinn um das Thema „Wer gibt mir Halt? – beruflich und privat“ geht. Pfarradministrator Johannes Saffer griff diese Thematik in seiner Lesung aus dem Evangelium auf und zitierte eine Stelle aus der Bergpredigt, die sich mit dem Hausfundament beschäftigt. In seiner Predigt gab Pfarrer Pflaum den Impuls an die Anwesenden, sich in einer stillen Minute an den letzten schönen Moment zu erinnern, sei es im privaten Bereich oder auch in der Arbeit mit den Kindern. Er appellierte an die Pädagog*innen, sich zu überlegen, auf wen man in Krisenzeiten zurückgreifen kann, an wen man sich wenden kann, mit wem man in guten Zeiten lachen kann.

Während des Gottesdienst wurden u.a. besonders langjährige Mitarbeitende geehrt: Katrin Lengenfelder (Kinderhaus St. Johannes), Hannelore McGuinness (KiTa St. Martin) und Kerstin Gansmann (KiTa St. Magdalena) für je 25 Jahre, Maria Friedrich (Kindergarten St. Marien Hannberg), Beate Reichelsdorfer (Kinderhaus St. Franziskus) und Magda Welker (Kinderhaus Don  Bosco) für je 40 Jahre Dienst in der Kirche. Des Weiteren erhielten zahlreiche Jubilar*innen Glückwünsche zu 5, 10,15,20,30 und 35 Jahren Zugehörigkeit zu den katholischen Kindertagesstätten. KiTa-Geschäftsführerin Gaby Klaus bedankte sich bei allen für die erbrachten Leistungen und überreichte jeweils einen Blumenstrauß.

Nach dem offiziellen Teil konnten die Anwesenden noch im Pfarrzentrum St. Magdalena in lockerer Atmosphäre mit guten Gesprächen verweilen.